Aktuelles vom RSV Lahn-Dill

14.07.2011

Breitensportfreizeit 2011

Die holländische Nordseeinsel Ameland war 2011 das Ziel der traditionellen Freizeit der RSV-Breitensportgruppe.

Unsere diesjährige Freizeit führte uns auf die holländische Insel Ameland. Die Anfahrt erfolgte diesmal mit der Fähre, die uns von Hollwerd in 45 Minuten nach Nes auf Ameland brachte und wir den Weg ins 14 Kilometer entfernte Hollum fortsetzten, wo sich unser Gruppenhotel „Suudwester” befand.

Empfangen wurden wir mit Kaffee und Kuchen von den Besitzern Benni & Dorine Dam. Die Zimmerverteilung bereitete uns ein wenig Stress und Kopfzerbrechen, aber diese Hürde nahmen wir bis zum Abendessen. Wo wir am Abend speisten, dienten die Räumlichkeiten auch als Frühstück-und Freizeitraum.

Die Tage auf der Insel vertrieben wir uns mit ausgiebigen Fußmärschen am Strand, Rundgängen durchs Städtchen Hollum sowie einer sehr interessanten kleinen Stadtführung durch Hollum, wo wir auch ab und zu die Gastronomie bei schönem Wetter draußen genossen und Ausflüge machten:

  • zu den Robbenbänken vor Hollum,wo wir die Robben fast streicheln konnten
  • mit dem Strandexpress von Hollum nach Ballum, d.h. wir fuhren gut 5 Kilometer am Strand entlang der uns nach Ballum führte, wo wir uns im Strandcafe ein Käffchen und leckeren Apfelkuchen gönnten und dann ging es wieder 5 Kilometer bei Sonnenuntergang am Strand zurück.
  • eine Planwagenfahrt durch Hollum mit den markanten Punkten Leuchtturm, Holländermühle sowie die vielen Feriensiedlungen und sogar auch dem Golfplatz
  • den Besuch des Turniers des Kutschengeschicklichkeitsfahren in Buren
  • eine Inselbimmelbahn-Rundfahrt mit Abstecher zum Hafen, wo das Rettungsboot seinen Stützpunkt hat.
  • Besuch der Rettungsbootsvorführung am Strand, die eine 160 Jahre alte Tradition hat und am 14 August 1979 durch ein Unglück in dieser Form beendet wurde. Heute kann man diese Vorstellung in Gedenken an die 8 ertrunkenen Pferde mitverfolgen.
  • sowie Besuche bei Selbsterzeugern wie der Käserei bei Hollum, Distillerie “Nobel” in Ballum und einer Senfmühle die Senf und Mehl für die Pfannkuchen herstellt. Diese Erzeugnisse bekommt man auch nur auf Ameland.

Fazit: Es waren wieder 10 schöne Tage auf der ruhigen und sonnigen Insel Ameland mit viel leckerem Essen und alle Aktivitäten waren für Rollis geeignet!


 
© RSV Lahn-Dill 2009