Aktuelles vom RSV Lahn-Dill

14.07.2010

Breitensportfreizeit 2010: Unsere Reise nach Dippholdiswalde.

2010 führte die jährliche Freizeit der Breitensportgruppe 16 RSV-"Breite" ins sächsische Dippholdiswalde.

Wo liegt Dippholdiswalde? Es ist die Kreisstadt im Kreis Dippholdiswalde und liegt etwa 16 Kilometer entfernt vor den Toren Dresden und östlich liegt uns das Osterzgebirge zu Füßen. So kann man sich jetzt ein wenig orientieren! Für uns war die Anreise etwa 425 Kilometer lang, die wir aber ohne Staus hinter uns gebracht haben. Insgesamt fanden16 “Breite” den Weg ins Hotel.

Unsere Tage in der Freizeit verbrachten wir mit der Besichtigung Dresdens inklusive Stadtführung und dem Besuch der Frauenkirche und des Zwingers. Am nächsten Tag begaben sich die Breiten auf hohe See und schipperten elbaufwärts unter dem „blauen Wunder“ durch nach Schloss Pillmitz und zurück nach Dresden wo wir anschließend den Zoo besuchten. Bei strahlend blauen Himmel und 30 Grad eroberten wir Europas größte Bergfestung Königsstein (wo Rollis mit dem Aufzug rauf kommen!).

Nach der Besichtigung ging es weiter zum Basteifelsen ( Elbsandsteingebirge ) wo wir den Blick aufs Elbtal genossen. Bei Regen machten wir uns auf die Fahrt ins Erzgebirge nach Seiffen. Dort besichtigten wir das Spielzeugmuseum und erzgebirgische Handwerkskunst. Auch am nächsten Tag blieb uns der Regen treu, somit war ein Einkaufsbummel in Dresden angesagt. Auf der Rückfahrt nach Dippholdiswalde fuhren wir nochmals über das Blaue Wunder und dann zur Talsperre Malte zum Kaffee trinken.

Für die nächsten Tage hatten wir die Sonne wieder auf unserer Seite, somit konnten wir das Karl May Museum in Radebeul besuchen und das Schloss Moritzburg. Des weiteren besuchten wir Bad Schandau mit der Schiffsfahrt durch die sächsische Schweiz bis nach Tschechien. Dann gönnten wir uns in der Woche noch einen Besuch in der Destillerie in Altenberg natürlich mit Verkostung. Danach fuhren wir nach Freiberg mit Dombesichtigung.

Als Höhepunkt in der Freizeit war der Besuch der Stadt Meißen mit einer privaten Führung des Schokoladenmädchens durch die Porzellanmanufaktur ,wo wir einen Einblick der Porzellanherstellung bekamen.

Und so endete wieder eine sehr schöne Freizeit.