Aktuelles vom RSV Lahn-Dill

31.12.2009

Vorstand gewählt und Eberhardt Ott zum Ehrenmitglied ernannt - Drei Ehrungen durch Landessportbund

Auf der Jahreshauptversammlung des Rollstuhl-Sportverein Lahn-Dill (RSV) in Hüttenberg-Rechtenbach stand eine große Tagesordnung auf dem Plan. Neben Neuwahlen waren dies u.a, Satzungsänderungen, Berichte der Abteilungen und Ehrungen.

Ehrungen während der Jahreshauptversammlung

Geehrt wurden vom Landessportbund Hessen für langjährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit Marion Schwarz, Jürgen Hoffmann und Eberhardt Ott. Sie erhielten vom Sportkreisvorstandsmitglied Reimund Bernhardt die goldene Ehrennadel des LSbH. Eberhardt Ott, der aufgrund seiner Erkrankung nicht anwesend sein konnte, wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Horst und Gertrud Bangel, Hans-Dieter Groll, Ralf Georg, Günter Ritter, Udo Adam und Joachim Eichen geehrt.

Nach dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Peter Bangel, der nur positives enthielt,  berichteten die einzelnen Fachwarte aus ihren Bereichen.
Zu dem Aushängeschild des RSV, der 1. Bundesligamannschaft im Rollstuhlbasketball erübrigt sich eine Berichterstattung. Sie sind sehr gut in der heimischen Presse vertreten. Nur soviel, bisher wurde ALLES gewonnen. Worauf der RSV Stolz ist. Aber auch auf seine anderen Abteilungen ist der RSV mit Recht sehr stolz.
Für den Bereich Nachwuchs-Fortgeschrittene Rollstuhlbasketball und 2. Rollstuhlbasketballmannschaft zog Hans Groll ein positives Fazit. Nachdem vor ca. 3 Jahren ein Konzept für die Nachwuchsgruppe von Groll erarbeitet wurde, befinden sich derzeit regelmäßig 10 - 15 Kinder- und Jugendliche im Training. Dieses Konzept beginnt bereits Früchte zu tragen. Die 2. Mannschaft stieg in die 2. Bundesliga-Süd auf.

Danach berichtete Peter Burckhardt über die Rollstuhl-Kinder- und Jugendgruppe. Dort nehmen zur Zeit ca. 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 3-18 Jahren teil. Hochmotiviert und voller Freude nehmen sie Mittwoch das Übungsangebot des RSV wahr.
Die Fachwartin Schwimmen, Petra Rentmeister, berichtete das ihre Schwimmgruppe leider nur noch aus zwei Kindern besteht. Denen macht das Angebot großen Spaß. Jedoch wünscht sie sich, dass in Zukunft einige neue Mitglieder zu der Gruppe finden.
Für die Rollstuhl-Breitensportgruppe gab Claudia Riemenschneider den Bericht ab. Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 30 Personen im Alter von 18-65 Jahren. Alle Behinderungsarten können das vielfältige Angebot nutzten und tun dies auch. In dieser Gruppe wird auf jeden Rücksicht genommen, sodass es jedem Spaß macht. Weiterhin wird jedes Jahr eine 10 tägige Freizeit durchgeführt. Dieses Jahr fahren die "Breiten" in die Nähe von Dresden.
Fachwart Rollstuhl-Handbiken Walter Enders berichtete das sich ca. 15 Biker regelmäßig ein Mal die Woche zu Ausfahrten treffen. Hier wird auch auf die individuelle Behinderung Rücksicht genommen. Das Biken hat im RSV Breitensport-Charakter.

Der kommissarische Kassierer Martin Fischer gab eine positive Jahresbilanz zum Besten. Trotz der Wirtschaftskrise geht es dem RSV noch relativ gut. Der RSV hat zur Zeit 184 Mitglieder, wovon ca. 120 aktiv sind. Damit ist der RSV einer der 10 größten Rollstuhl-Sportvereine Deutschlands. Die Kassenprüfer Jörg Riemenschneider, Klaus Hönig und Ralf Otto bescheinigten Fischer eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erteilt wurde.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurde alle einstimmig verabschiedet.

Der neu gewählte Vorstand

Bei den Neuwahlen zum Vorstand kam es bei den Besetzungen vom 1. Vorsitzenden Peter Bangel, Schriftführerin Marion Schwarz, 2. Kassierer Jürgen Hoffmann, Pressewartin Myriam Patzelt, Jugendwart Peter Burckhardt, zu Wiederwahlen. Für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Kassierer Eberhardt Ott wurde Martin Fischer gewählt. Die Wahlen erfolgten einstimmig und für drei Jahre. Als Beisitzer wurden gewählt: Für die Kinder-und Jugendgruppe Peter Burckhardt, Stellvertreterin Heike Pausch, Schwimmgruppe Petra Rentmeister, Breitensport Claudia Riemenschneider, Handbiken Walter Enders. Zu Kassenprüfer wurden gewählt Jörg Riemenschneider, Klaus Hönig und Ralf Otto.

Unter Punkt Verschiedenes wurde Uschi Hoffmann zur Vergnügungsausschussvorsitzenden gewählt.

Ehrenbrief des Landes Hessen für Peter Bangel

Landrat Wolfgang Schuster überreicht Peter Bangel den Ehrenbrief
Landrat Wolfgang Schuster (links) bei der Übergabe der Landesehrenbriefe. (Foto: Janssen-Mignon).

Während der Jahresabschlusssitzung 2009 des Waldsolmser Parlamentes bekam Peter Bangel für langjähriges ehrenamtliches Engagement den von Ministerpräsident Roland Koch unterzeichneten Landesehrenbrief durch Landrat Wolfgang Schuster überreicht.

Bangel wurde geehrt, weil er 1983 zu den Gründungsmitgliedern des RSV Lahn-Dill gehörte und seit 1985 bis heute als erster Vorsitzender Verantwortung trägt. Von 1987 ? 1995 war er Spielleiter und Schiedsrichterwart der Regionalliga-Mitte im Rollstuhl-Basketball. Von 1988 ? 2006 war er Fachwart für Rollstuhlsport im Hessischen-Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Auch in der Gemeindepolitik engagiert sich Bangel. So vertritt er seit 1997 bis heute die ?Blauen? im Waldsolmser Parlament.

Bangel ist in Folge eines Unfalls seit mehr als 30 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Trotz dieses Schicksals habe er sich nicht entmutigen lassen und auch als aktiver Rollstuhlbasketballer für den RSV gespielt, erklärte Schuster. Es sei auch mit Bangels Verdienst, dass Rollstuhlbasketball im Lahn-Dill Kreis zum Spitzensport geworden sei, der tausende Menschen anziehe, so Schuster. "Sie haben dem Rollstuhlbasketball und dem Rollstuhlsport insgesamt ein Gesicht gegeben."