Aktuelles vom RSV Lahn-Dill

21.09.2011

Trier gewinnt das Turnier der RSV-Juniors

Am Ende flattern die Nerven - Wetzlarer Youngster auf Platz drei

Die Enttäuschung stand den Juniors des RSV Lahn-Dill ins Gesicht geschrieben. Beim 1. Jugendturnier des Wetzlarer Rollstuhlbasketball-<wbr></wbr>Bundesligisten zeigte der Rollis-Nachwuchs zwar ausgezeichneten Basketball. Doch am Ende fehlte den Rollis-Junioren gegen die routiniertere Konkurrenz aus Trier und Essen die Kaltschnäuzigkeit.

Der dritte Platz beim eigenen Turnier ist dennoch ein Erfolg für die Nachwuchsarbeit des RSV Lahn-Dill unter Jugend-Trainer Hans Groll. Schließlich stellten die Wetzlarer mit ihren 13 Akteuren zwischen 12 und 16 Jahren das größte und zugleich jüngste Team des Turnieres, das im Gegensatz zur Konkurrenz auch bislang keine Ligaspiel-Erfahrung hat. Entsprechend zeigte sich Vereinspräsident Peter Bangel auch mit dem dritten Platz für den RSV Lahn-Dill zufrieden: “Unser Team spielt einen tollen, mannschaftsdienlichen Basketball. Das macht richtig Spaß anzuschauen”, lobte Bangel die Rolli-Juniors. 

RSV Lahn-Dill Juniors - Junior Bears Essen 30:33 (10:12/16:12/22:23)  

Gegen die Junior Bears aus Essen startete das Nachwuchsteam des RSV Lahn-Dill zunächst sehr entschlossen und konzentriert in die Partie und zeigte gegen die Bären, die zunächst nur über Frieder Briel zu Punkten kamen, ein attraktives Mannschaftsspiel mit sehenswerten Kombinationen. Mit einer starken Defenseleistung konnten die RSV-Juniors den Junior-Bears phasenweise nun völlig den Zahn ziehen und hatten beim 16:12-Pausenstand die Gäste aus Essen gut im Griff. Doch nach dem Seitenwechsel flatterten dem Wetzlarer Juniorenteam im Abschluss zunehmend die Nerven, während die Essener Youngster mit einem 12:2-Lauf (24:33, 36.) die Vorentscheidung herbeiführten. Von diesem Rückstand konnten sich die Wetzlarer Youngster trotz eines starken Schlussspurts nicht mehr erholen.

Lahn-Dill: Wassilis Giagounidis (10), Sebastian Arras (8), Cara Zoe Loh (8), Tim Pistor (2), Kevin Keller (2).

RSV Lahn-Dill Juniors - Trier Dolphins Junioren 30:47 (5:6/14:19/24:31)

In die Partie gegen die derzeit beste Juniorenmannschaft Deutschlands startete das Team von RSV-Jugendtrainer Hans Groll äußerst konzentriert und hatte vor allem Triers 17jährigen Bundesliga-Youngster Florian Ewertz gut im Griff. Zwar gelang es den Moselstädtern im zweiten Abschnitt, sich etwas abzusetzen, doch auch nach dem Seitenwechsel hielten die Wetzlarer Juniors den Abstand kurz (30:37, 15.). Doch Ewertz zog kurz vor Schluss das Tempo noch einmal deutlich an und erhielt zudem wesentlich mehr Unterstützung durch seine Teamkollegen, voran Matthias Güntner und Niklas Kimmlingen. Ein Trierer 10:0-Lauf bis zum Spielende besiegelte schließlich eine deutliche Niederlage des RSV-Nachwuchses gegen die favorisierten Dolphins Junioren. Das Trierer Juniorenteam setzte sich in der abschließenden Partie souverän mit 48:27 gegen die Junior Bears aus Essen. Vor den Augen der frischgebackenen EM-Silbermedaillengewinner um Bundestrainer Nicolai Zeltinger und Topscorer Dirk Passiwan, die direkt vom Heimflug aus Israel zum Turnier gekommen waren, gab sich das Spitzenteam von der Mosel gegen die Essener Bären keine Blöße und fuhr einen ungefährdeten Turniersieg ein.

Für die RSV Lahn-Dill Juniors spielten: Wassilis Giagounidis (10 Punkte gegen Essen / 12 Punkte gegen Trier), Sebastian Arras (8/11), Car Zoe Loh (8/3), Kevin Keller (2/4), Tim Pistor (2/0), Fabian Gail, Patrick Hermann, Carla Lenz, Jonas Lenz, Simon Lenz, Julian Ohly, Denis Stenzel, Christian Tromm, 

1. Jugend-Turnier des RSV Lahn-Dill

RSV Lahn-Dill Juniors - Hot Rolling Junior Bears Essen 30:33
RSV Lahn-Dill Juniors - Trier Dolphins Junioren 30:47

Trier Dolphins Junioren - Hot Rolling Junior Bears Essen 48:27

1. Trier Dolphins Junioren4:095:57+38
2. Junior Bears Essen2:260:78-18
3. RSV Lahn-Dill Juniors0:460:80-20   


 
© RSV Lahn-Dill 2009