Aktuelles vom RSV Lahn-Dill

09.12.2012

Starker Auftritt in Salzburg sichert Rang vier

RSV Lahn-Dill II hält Kontakt zur Tabellenspitze – 69:62-Erfolg beim Bundesliga-Absteiger

(dst) Mit einem voll und ganz überzeugenden Auswärtsauftritt beim RSV Salzburg hat der RSV Lahn-Dill II die Hinrunde in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga beendet. Beim Erstligaabsteiger aus Österreich erkämpfte sich die Mannschaft um Topscorer Marco Zwerger ein 69:62 (16:17/36:31/50:47) und hält damit den Anschluss zur Tabellenspitze.

Von einer fast zehnstündigen Anreise bei winterlichen Straßenverhältnissen hatten sich die Mittelhessen nicht aus der Ruhe bringen lassen und starteten eindrucksvoll in die Partie. Beim 16:13 (8.) durch Zacharias Wittmann hatte Salzburgs Trainer Walter Pfaller genug gesehen und zog früh die erste Auszeit. Die wesentlichen Impulse setzten aber auch in der Folge die Gäste aus Mittelhessen, auch wenn Belansky mit einem Dreipunktspiel die Mozartstädter erstmals in Front brachte (16:17, 10.).

Es entwickelte sich ein rasanter Schlagabtausch, in dem sich keine Seite klarer absetzen konnte. Mit vier Punkten in Folge besorgte Destani das 27:31 (17.), doch Mark Beissert setzte mit einem Dreier den Weckruf und mit einem 9:0-Lauf bis zur Pause legte der RSV Lahn-Dill II den Grundstein zum Erfolg. Der gastgebende Bundesliga-Absteiger rannte nun oft ohne Ordnung gegen den Vorsprung an und setzte mit sehr aggressivem Spiel um den Preis hoher Foulbelastung alles auf eine Karte.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass wir diesem Druck standgehalten haben“, zog der Wetzlarer Coach Daniel Stange ein äußerst positives Fazit, „wir haben gerade gegen Ende den Ball gut bewegt und alles sehr viel besser gemacht, was bei der Niederlage gegen Heidelberg noch nicht klappte.“

Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts verabschiedete sich dann Salzburgs Nationalspieler Alex Höglinger früh mit seinem fünften Foul aus dem Spiel. Doch der RSV Lahn-Dill II konnte davon zunächst nicht profitieren und geriet nach dem 55:58-Anschluss (35.) durch Conny Wibmer noch einmal richtig unter Druck. Salzburgs an diesem Tag beste Akteurin war es dann auch, die ihre Farben beim 61:62 (38.) noch einmal in Front brachte. Doch David Amend behielt an der Freiwurflinie die Nerven und leitete einen 8:0-Lauf der Wetzlarer Bundesligareserve ein, der einen verdienten Sieg nach einer sehr konzentrierten Vorstellung sicherte.

Salzburg: Karaman (16), Belansky (13), Höglinger (12), Wibmer (12), Destani (4), Pfaller (3), Ammerer (2), A. Huber (n.e.).

Lahn-Dill: Zwerger (24), Beissert (20/1 Dreier), Amend (15), C. Huber (4), Wittmann (4), Paar (2), Crombach, Schneidmüller.